Schlagwörter
Allwinger PR & Media Consulting, Kreativität, Kristin Allwinger, Marketing
Um auch in den Sommermonaten Kunden für sich gewinnen zu können, ist besonders viel Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt. Für jeden, der auch im Juli und August die hitzegeplagten Kunden mit Produkten und Ideen versorgen möchte, können gerade die beiden klassischen Ferienmonate ziemlich lang werden. Was beim „Marketing im Sommerloch“ zu beachten ist, um erfolgreich zu sein erklärt Kristin Allwinger von Allwinger PR & Media Consulting.
1) Bedenken Sie beim Versand von E-Mails, dass die Empfänger vielfach mobil unterwegs sind. Beachten Sie daher, dass ihre Mails auf mobilen Endgeräten problemlos gelesen werden können.
2) Gestalten Sie Mails daher noch kürzer, präziser und relevanter als sonst. Bedenken Sie, dass die Aufmerksamkeit bei steigender Hitze rapide sinkt.
3) Fügen Sie den Nachrichten einen sommerlichen Mehrwert hinzu. Nützliche Hinweise zum Wetter, die besten kühlen Bürogetränke, etc. schaffen Identität und nützen dem Beziehungsaufbau.
4) Versuchen Sie spezielle Sommerangebote zu formulieren. Branchenabhängig kann es Sinn machen beispielsweise Gewinnspiele mit Last Minute Angeboten mit Urlaubsreisen zu verlosen. Bleiben Sie aber auf jeden Fall zielgruppenaffin.
5) Kontaktieren Sie jetzt Geschäftspartner, die sonst immer sehr beschäftigt sind. Gerade im Hochsommer sollte die Terminvereinbarung mit sehr gestressten Geschäftspartnern leichter gelingen.
6) Bedenken Sie, dass Ihre Konkurrenten gerade im Urlaub sind und nutzen Sie die Chance weniger Wettbewerbsdruck zu haben.
7) Überdenken Sie in Ruhe Ihre Kommunikationsstrategie. Werden von Ihnen schon alle Kanäle mit denen Ihre Kunden erreicht werden wollen derzeit bespielt? Erreichen Sie damit die gewünschte Effizienz und Messbarkeit beim Kunden-Response?
8) Nützen Sie die Sommerzeit und bereiten Sie sich in Ruhe auf den „heißen“ Herbst vor.
9) Starten Sie mit Ihren Kampagnen und Aktivitäten nicht genau dann wenn es alle tun. Intelligentes Timing kann den Response maßgeblich erhöhen.
10) Zu guter Letzt: Nehmen Sie sich zumindest in den Sommermonaten Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause oder einen Kaffee mit Kollegen. Häufig kommen gerade in entspannten Situationen die besten Ideen.