Kristin Allwinger hat das Beratungsunternehmen Akonsult gegründet. Akonsult bietet neben strategischer Kommunikationsberatung auch Evaluierungen, Zielgruppenanalysen und Befragungen an. Davor war Allwinger, bis zum plötzlichen Ableben vom Oekonsult-Eigentümer Joshi Schillhab, mehr als zehn Jahre in einer Management Funktion in seinem Markt- und Meinungsforschungsinstitut tätig. „Akonsult kann Zielgruppen besser verstehen weil wir sie ständig analysieren aber auch mit ihnen täglich kommunizieren,“ erklärt Allwinger. Schwerpunktmäßig betreut Akonsult Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien und Lifestyle.

Die Akonsult Methode: ein mehrdimensionaler Beratungsansatz
In einer komplexer werdenden Wirtschaftswelt wird es immer wichtiger, seine Stakeholder nicht nur gut zu kennen, sondern sie auch umfassend zu verstehen. Daher setzt Kristin Allwinger mit ihrem neuen Unternehmen auf einen mehrdimensionalen Blickwinkel: Akonsult untersucht und analysiert spezielle Zielgruppen und geht dann, falls der Auftraggeber es möchte, noch einen Schritt weiter und formuliert anhand der Ergebnisse die optimale Strategie. Dabei wird – wie sich auch schon bei Oekonsult bestens bewährt hat – vorwiegend auf persönliche Befragungen gesetzt. „Strategie, Analyse, Befragung aus einer Hand ergeben optimale Synergien für den Erfolg eines Projektes. Und – das Kundeninteresse an einem umfassenden Serviceansatz mit einer quasi Erfolgsgarantie ist groß“, erläutert Allwinger.

Befragungen, Zielgruppenanalysen und Evaluierungen
Akonsult führt neben Zielgruppenanalysen auch Studien durch. Beispielsweise werden spezielle Zielgruppen nach ihren Sorgen und Wünschen befragt, oder Kampagnen, Events oder spezielle Projekte evaluiert. Die umfassende Erfahrung dafür, hat Allwinger im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit für Oekonsult-Chef Joshi Schillhab erworben. Davor war sie in Management Positionen bei Konzernen wie beispielsweise Rigips und Tetra Pak tätig.
Für Bereiche, die Akonsult nicht abdeckt gibt es Kooperationen mit namhaften Partnern. Zudem übernimmt Akonsult für komplexe mehrstufige Markt- und Meinungsforschungsprojekte das Management.

Hintergrundinformation:
Kristin Allwinger hat ihre Berufslaufbahn bei The Co-operative Bank in London begonnen. Danach war sie im Marketing Bereich bei Mannesmann Tally tätig und wechselte in den neunziger Jahren, am Höhepunkt der Umweltdiskussion, als Communication Managerin zu Tetra Pak. Danach folgte eine internationale Funktion bei Rigips Austria BPB Gypsum als Marketing Managerin für 18 ost- und südosteuropäische Länder. Fünf erfolgreiche Jahre in dieser internationalen Funktion haben Allwinger bewogen, in den Beratungsbereich zu wechseln und startet beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Oekonsult, wo sie für viele erfolgreiche Projekte verantwortlich zeichnete. Zudem betreute sie auf freelance Basis namhafte PR-Kunden. Weitere Informationen: www.akonsult.at

Rückfragen:Akonsult Communication & Consulting, Bechardgasse 17a, 1030 Wien,
Tel.: 0676 6206577 / 0660 3737 118, office@akonsult.at,

Werbeanzeigen